Die Raiffeisen FLYERS bezwingen im Kampf um Platz 4 den heimstarken BC Vienna
Am 21.01.2018 traten die Raiffeisen FLYERS Wels die Reise in die Bundeshauptstadt an, zum Tabellennachbarn dem BC Vienna und bezwangen diesen mit 100:94. Wien ist zuhause eine wahre Festung, die Welser sind in dieser Saison erst das 2. Team, dem diese Sensation im Hallmann Dome gelungen ist.
Für die Raiffeisen FLYERS beginnt dieses Auswärtsspiel alles andere als optimal, Davor Lamesic erhält kurz nach Anpfiff sein 1. Foul und Mustafa Hassan Zadeh eröffnet die Begegnung mit einem Dreier. Nach rund 3 gespielten Minuten erlangen die Raiffeisen FLYERS erstmals die Führung in dieser Partie mit 8:7. Zur Hälfte des 1. Viertels führen die Welser mit 12:7, doch dank den starken Wienern Hubalek und Dowell, geraten die Raiffeisen FLYERS bei 3.30 Minuten auf der Uhr mit 14:16 in Rückstand. Doch die Welser lassen nicht locker und erarbeiten sich bis zum Ende des 1. Viertels einen 29:27-Vorsprung.
Während des gesamten 2. und 3. Viertels können die Raiffeisen FLYERS Wels ihre Führung wahren, zur Halbzeit liegen sie mit 50:46 voran und zum Ende des 3. Viertels mit 75:70.
In der Defense bereitet ihnen vor allem Jiri Hubalek jedoch immer wieder Probleme, der an diesem Abend insgesamt 33 Punkte erzielt.
Das letzte Viertel ist ein wahrer Thriller, bei 3 Minuten zu spielen holt Stazic mit 88:87 die Führung für seinen BC Vienna zurück. Carlos Novas Mateo und Stjepan Stazic treffen im Anschluss beide ihre Freiwürfe (90:89 für Vienna), bis Davor Lamesic mit Bonus-Freiwurf auf 92:90 für die Raiffeisen FLYERS erhöht. Im Gegenzug verteidigt der Welser Kapitän in dieser Phase Stazic sehr stark, nimmt ihn so aus dem Spiel. Siyani Chambers scort zum 94:90, Jiri Hubalek zieht nach – bei 45 Sekunden auf der Uhr steht es 94:92 aus Sicht der Welser. Freiwürfe von Davor Lamesic (96:92) und Carlos Novas Mateo (98:94) verschaffen den Raiffeisen FLYERS Wels einen kleinen Polster. 12 Sekunden vor Schluss dunkt Carlos Novas Mateo sein Team zum 100:94-Auswärtssieg, mit dem sich die Raiffeisen FLYERS Wels den 4. Platz weiter sichern und sich punktemäßig absetzen können.
Raiffeisen FLYERS Obmann Michael Dittrich über diesen wichtigen Auswärtssieg: „Großes Kompliment an unser Team. In Wien zu gewinnen ist nicht leicht und schon gar keine Selbstverständlichkeit. Mit diesem wichtigen Sieg konnten wir uns den 4. Platz in der Tabelle absichern, worüber ich mich sehr freue.“
Beste Scorer auf Seiten der Raiffeisen FLYERS Wels: Davor Lamesic 27, Siyani Chambers 22, Carlos Novas Mateo 19, Elijah Wilson 18