Austen Awosika ergänzt den Kader der Raiffeisen FLYERS
Viele Details sind schon geklärt und jetzt ist es offiziell: Austen Awosika wird seine Profi-Karriere bei den FLYERS starten. Nach vier Jahren am College spielt er nun in der bet-at-home Superliga. Ob er am Samstag, 17. Oktober, beim Heimspiel gegen die Timberwolves sein Debüt geben wird, ist noch fraglich. Denn es fehlt die endgültige Arbeitsgenehmigung, auch wenn die Mühlen der Bürokratie fleißig mahlen.
Der 189 Zentimeter große Guard soll den Aufbau der FLYERS verstärken und eine weitere Option neben Jan Raszdevsek als Spielmacher werden. Seine Collegezeit verbrachte der Amerikaner an der Cal State Fullerton.
„Austen ist mit 22 Jahren noch sehr jung, hat aber nach vier Jahren in der ersten amerikanischen College-Liga eine große Portion Spielerfahrung. Ebenso verfügt er über einige besondere Talente, aber auch deutliche Schwächen auf dem Feld, die wir im gemeinsamen Training auf das europäische Spiel anpassen und verbessern wollen. Zuerst muss sich Austen an das gänzlich andere, intensivere Training hier in Europa gewöhnen und das teamorientierte Herangehen verinnerlichen. Wir wissen um die vielen Beispiele hochtalentierter Collegespieler, die es trotz großer Karriere auf der einen Seite nicht zu Ruhm auf der anderen Seite des großen Teiches gebracht haben. Deshalb planen wir Austen in den nächsten zwei Jahren behutsam – ähnlich wie unsere Jugendspieler – auf hoffentlich höhere Aufgaben im Basketball vorbereiten zu können“, erklärt Assistenztrainer Stephan Frost die Personalie des Amerikaners.